
Sachsen und Thüringen Die Menschen in Sachsen und Thüringen haben vor den Landtags-Wahlen zur Politik ganz verschiedene Meinungen
Hauptinhalt
30. August 2024, 15:25 Uhr
Am Sonntag sind in 2 Bundes-Ländern Landtags-Wahlen.
Das sind die Bundes-Länder
• Thüringen
• und Sachsen.
Die Menschen können dann bestimmen:
Welche Politiker im Landtag mitarbeiten sollen.
In den letzten Wochen haben:
• Die Menschen
• und die Politiker
über viele wichtige politische Themen gesprochen.
Und haben ihre Meinungen dazu gesagt.
Manche Menschen wissen noch nicht so genau:
Welche Parteien sie bei den Landtags-Wahlen wählen sollen.
Und wie es nach der Landtags-Wahl in ihrem Bundes-Land weiter-geht.
Zum Beispiel: Was die gewählten Politiker dann machen werden.
Außerdem haben die Menschen
ganz verschiedene Wünsche an die Politiker.
Burkhard Naumann ist der Chef
von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Sachsen.
Er hat gesagt:
Viele Menschen wissen oft nicht so genau:
Welche Sachen für unsere Gesellschaft wichtig sind.
Ein wichtiges Thema ist zum Beispiel:
Die Sozial-Arbeit in der Schule.
• Die Schüler,
• die Lehrer
• und die Eltern
müssen wissen:
Wo sie Hilfe bekommen können.
Zum Beispiel: Wenn es in der Schule Problem gibt.
Deshalb müssen nach der Landtags-Wahl
viele Sachen entschieden werden.
Zum Beispiel:
Dass es in den Schulen mehr Sozial-Arbeiter gibt.
Denn es muss mehr Sozial-Arbeiter geben:
Die bei Problemen in der Schule helfen.
Birgit Wolthusen ist vom Pflegerat in Sachsen.
Sie hat gesagt:
Auch in den Berufs-Schulen muss es mehr Sozial-Arbeiter geben.
Dann würden vielleicht mehr Schüler ihre Ausbildung zu Ende machen.
Denn jetzt ist es so:
Dass viele Schüler ihre Ausbildung abbrechen.
Das bedeutet:
Sie machen ihre Ausbildung nicht zu Ende.
Und sie haben dann keinen Beruf.
Birgit Wolthusen hat auch gesagt:
Außerdem muss es mehr Pflege-Kräfte geben.
Zum Beispiel:
• In Pflege-Heimen
• oder Wohn-Heimen für ältere Menschen.
Mehr Pflege-Kräfte sind wichtig:
Damit die viele Arbeit gut gemacht werden kann.
Niels Lange arbeitet bei der Ehren-Amt-Stiftung von Thüringen.
Er hat gesagt:
Mir geht es nicht so gut,
wenn ich an die Landtags-Wahlen denke.
Ich mache mir viele Gedanken darüber:
Wie es nach den Wahlen in Thüringen weiter-geht.
Ich hoffe aber:
dass die neue Landes-Regierung viel für das Ehren-Amt tut.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 30. August 2024 | 06:07 Uhr