
Sachsen | Thüringen Sachsen und Thüringen wollen mehr gegen häusliche Gewalt tun
Hauptinhalt
19. Juni 2024, 15:32 Uhr
In Deutschland gibt es immer mehr häusliche Gewalt.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Menschen werden zu Hause geschlagen.
• Oder ihnen wird zu Hause Angst gemacht.
Die Opfer von häuslicher Gewalt sind besonders oft Frauen.
Auch in den Bundes-Ländern:
• Sachsen
• und Thüringen
gibt es immer mehr häusliche Gewalt.
Die Landes-Regierungen von diesen Bundes-Ländern
wollen etwas dagegen tun.
Deshalb haben sie jetzt Aktions-Pläne gemacht.
Sachsen
Im Aktions-Plan von Sachsen steht zum Beispiel:
• Es soll weniger häusliche Gewalt geben.
• Und Frauen und Mädchen sollen mehr Hilfe bekommen,
wenn sie Opfer von häuslicher Gewalt sind.
Deshalb sollen in den nächsten 6 Jahren
viele verschiedene Dinge gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Frauen und Mädchen
sollen besser vor häuslicher Gewalt geschützt werden.
• Die Polizei soll einige Dinge anders machen,
wenn sie nach den Tätern von häuslicher Gewalt sucht.
• Die Gerichte sollen einige Dinge anders machen,
wenn sie die Täter bestrafen.
• Und es soll viel mehr Informationen über häusliche Gewalt geben.
Dann wissen mehr Menschen darüber Bescheid.
Im Aktions-Plan steht auch:
In Schutz-Räumen soll es bald mehr Plätze geben.
Denn immer mehr Frauen und ihre Kinder
brauchen Plätze in Schutz-Räumen.
Das sind so viele Frauen und Kinder:
Dass viele Schutz-Räume jetzt keine Plätze mehr frei haben.
Thüringen
Auch die Landes-Regierung von Thüringen
hat einen Aktions-Plan gegen häusliche Gewalt gemacht.
Darin steht zum Beispiel:
In 5 Landkreisen in Thüringen
sollen bald Frauen-Häuser auf-gebaut werden.
Dort können mehr Frauen und ihre Kinder Schutz bekommen:
Wenn sie häusliche Gewalt erleben.
Gabi Ohler ist die Gleichstellungs-Beauftragte von Thüringen.
Sie hat gesagt:
In jedem Jahr sterben 2 Frauen in Thüringen:
• Weil sie von ihren Partnern getötet werden.
• Oder weil sie von ihren Ex-Partnern getötet werden.
Die Istanbul-Konvention in Leichter Sprache
Istanbul-Konvention wird so aus-gesprochen:
Is tan bul – kon wen zion.
Die Istanbul-Konvention ist ein wichtiges Papier.
Darin sind Regeln auf-geschrieben:
Damit es weniger Gewalt gegen Frauen und Mädchen gibt.
Und darin stehen viele Informationen zu den Themen:
• Gewalt gegen Frauen und Mädchen
• und häusliche Gewalt.
Hier können Sie die Istanbul-Konvention in Leichter Sprache lesen: