
Sachsen Eine neue Studie zeigt: Viele Menschen ist Ost-Deutschland wollen keine Demokratie
Hauptinhalt
30. Juni 2023, 13:34 Uhr
Die Uni Leipzig ist im Bundes-Land Sachsen.
Ein Teil von der Uni Leipzig heißt: Else-Frenkel-Brunswik-Institut.
Das kurze Wort dafür ist: EFBI.
Die Forscher vom EFBI haben vor einiger Zeit eine Umfrage gemacht.
Dabei wurden 3 tausend 500 Menschen gefragt:
Was sie über die Demokratie denken.
Jetzt haben die Forscher vom EFBI eine Studie heraus-gegeben.
Darin stehen die Antworten von der Umfrage.
Diese Antworten zeigen:
Viele Menschen in Ost-Deutschland wollen keine Demokratie.
Das ist bei der Umfrage heraus-gekommen
Viele Menschen haben bei der Umfrage gesagt:
• Die Demokratie macht das Leben in Deutschland nicht besser.
• Und die Demokratie klappt nicht gut.
Deshalb finden diese Menschen die Demokratie schlecht.
Viele Menschen haben auch gesagt:
• Das Leben in der DDR war gut.
• Und es soll nur 1 Partei geben,
die über alles bestimmt.
Das bedeutet:
Viele Menschen in Ost-Deutschland wollen vielleicht
wieder in einer Diktatur leben.
Bei der Umfrage ist auch heraus-gekommen:
• Viele Menschen in Ost-Deutschland
finden den Rechts-Extremismus gut.
• Viele Menschen denken anti-semitische Sachen.
• Und viele Menschen sind ausländer-feindlich.
Das ist besonders so in den Bundes-Ländern:
• Thüringen,
• Sachsen
• und Sachsen-Anhalt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 28. Juni 2023 | 10:00 Uhr