Sachsen In Strelln kann es jetzt noch keine Not-Unterkunft geben

20. Juni 2023, 15:31 Uhr

Im Land-Kreis Nordsachsen gibt es den Ort Strelln.
Er gehört zu der Gemeinde Mockrehna.
Dort gibt es ein großes Gelände mit alten Häusern.
Früher war dort ein Lager für Munition.
Aber die Häuser werden schon lange nicht mehr benutzt.
Die Häuser sind leer.
Und sie sind sehr kaputt.

Der Land-Kreis wollte dort eine Not-Unterkunft machen.
Dort sollten Flüchtlinge für eine kurze Zeit wohnen können.
Aber jetzt hat der Land-Kreis gesagt:
Auf dem Gelände sind viele Sachen kaputt.
So kann kein Mensch dort wohnen.
Deshalb kann es dort jetzt noch keine Not-Unterkunft geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 20.06.2023 12:36Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2358746.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber bald sollen auf dem Gelände
viele Sachen repariert werden.
Das will der Land-Kreis zusammen mit dem Bund machen.
Dann kann es doch eine Not-Unterkunft in Strelln geben.
Dort soll Platz für 100 Flüchtlinge sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 20. Juni 2023 | 06:00 Uhr