
Sachsen Der Bundes-Präsident von Deutschland hat eine Gedenkstätte in der Stadt Stollberg eröffnet
Hauptinhalt
12. Juli 2024, 17:29 Uhr
Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Er war am Donnerstag in der Stadt Stollberg.
Dort eröffnete er auf Burg Hoheneck:
• Eine neue Gedenkstätte
• und einen neue Dauer-Ausstellung.
In der Dauer-Ausstellung können die Besucher
viele Infos zur politischen Verfolgung in der DDR bekommen.
Das bedeutet zum Beispiel:
Manche Menschen wurden in der DDR ein-gesperrt:
• Weil sie die Politik in dem Land schlecht fanden.
• Oder weil sie zu verschiedenen Sachen
eine andere Meinung hatten.
Die Burg Hoheneck war lange Zeit ein Frauen-Gefängnis
Die Burg Hoheneck war lange Zeit ein Frauen-Gefängnis in der DDR.
Dort wurden Frauen ein-gesperrt:
Weil sie mit der Regierung von der DDR nicht einverstanden waren.
Denn die Regierung war eine Diktatur.
Das bedeutet:
• Ein Mensch
• oder eine Menschen-Gruppe
bestimmen über alle Menschen in einem Land.
Die Regierung von der DDR hat zum Beispiel bestimmt:
Dass die Menschen die DDR nicht verlassen dürfen.
Das bedeutet:
Viele Menschen in der DDR dürften nicht in andere Länder verreisen.
Das hatte die Regierung verboten.
Was der Regierungs-Präsident gesagt hat:
Frank-Walter Steinmeier hat bei der Eröffnungs-Veranstaltung gesagt:
In der Burg Hoheneck sind viele Frauen
unschuldig ein-gesperrt worden.
Das bedeutet: Sie haben keine Straftat begangen.
Sie wollten nur selbst über ihr Leben bestimmen.
Und sie wollten frei sein.
Sie wollten zum Beispiel:
• In andere Länder verreisen.
• Oder sie wollten in einem anderen Land leben.
Deshalb wurden sie ein-gesperrt.
• Diese Dauer-Ausstellung
• und die Gedenkstätte sind wichtig.
Denn die Menschen sollen wissen:
Wie ungerecht die Frauen behandelt wurden.
Vielen Frauen geht es heute noch sehr schlecht:
Weil sie in dem Frauen-Gefängnis ein-gesperrt waren.
• Denn den Frauen wurden die Kinder weg-genommen.
• Und sie mussten viel schwere Arbeit machen.
Über alle diese Sachen können die Besucher
in der Dauer-Ausstellung viele Infos lesen.
Und sie können sich Räume anschauen:
• Wo die Frauen gelebt haben.
• Und wo sie ge-arbeitet haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 11. Juli 2024 | 19:00 Uhr