
Sachsen Die Elb-Brücke in der Stadt Bad Schandau rostet
Hauptinhalt
08. November 2024, 15:16 Uhr
Bad Schandau ist eine kleine Stadt in der Sächsischen Schweiz.
Das ist ein Gebiet im Bundes-Land Sachsen.
Bad Schandau liegt an dem Fluss Elbe.
Deshalb gibt es dort 2 Brücken über den Fluss.
• 1 Straßen-Brücke
• und 1 Eisenbahn-Brücke.
Die Straßen-Brücke wurde jetzt gesperrt.
• Das haben Michael Geisler
• und das Landes-Amt für Straßenbau und Verkehr
so entschieden.
Michael Geisler ist der Landrat
vom Landkreis Sächsische Schweiz Ost-Erzgebirge.
Michale Geisler hat dem MDR gesagt:
Wir haben die Straßen-Brücke über die Elbe gesperrt.
Denn dort ist Rost-Wasser raus-gelaufen.
Das darf nicht passieren.
Jetzt muss erstmal genau geprüft werden:
Ob die Autos weiter über die Straßen-Brücke fahren können.
Kurze Zeit später haben Mitarbeiter
vom Landes-Amt für Straßenbau und Verkehr fest-gestellt:
Die Straßen-Brücke hat Risse.
Das müssen Fach-Leute jetzt genau untersuchen.
1 Mitarbeiter vom Landes-Amt für Straßenbau und Verkehr
hat gesagt:
Wir haben die Straßen-Brücke nur vorsorglich gesperrt.
Das bedeutet:
Sie wurde gesperrt,
damit nichts Schlimmes passiert.
Zum Beispiel:
Dass sie einstürzt.
Und viele Menschen verletzt werden.
Jetzt muss erstmal geprüft werden:
Ob die Straßen-Brücke noch weiter benutzt werden kann.
Das kann aber bis zum Ende vom Jahr 2024 dauern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 06. November 2024 | 18:30 Uhr