
Sachsen Die Sparkasse in Chemnitz muss einer rechts-extremen Partei ein Bank-Konto geben
Hauptinhalt
28. Februar 2025, 14:48 Uhr
Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort hat die Partei Freie Sachsen ein Bank-Konto.
Die Freien Sachsen sind eine rechts-extreme Partei.
Das Bank-Konto ist bei der Sparkasse in Chemnitz.
Die Sparkasse hat vor einiger Zeit gesagt:
Die Freien Sachsen sind eine rechts-extreme Partei.
Wir wollen mit der Partei nicht zusammen-arbeiten.
Sie soll nicht länger ein Bank-Konto bei unserer Sparkasse haben.
Deshalb haben die Chefs von der Sparkasse
eine Klage bei einem Gericht gemacht.
Das war im Jahr 2021.
Das Gerichts-Verfahren war beim Verwaltungs-Gericht in Chemnitz.
Die Richter vom Verwaltungs-Gericht haben jetzt entschieden:
Die Sparkasse muss der Partei Freie Sachsen ein Konto geben.
Die Chefs von der Sparkasse haben gesagt:
Wir haben die Gebühren für das Bank-Konto
immer an soziale Projekte gespendet.
Und das werden wir auch weiter so machen.
Die Gebühren haben wir für Projekte gegeben:
Die sich für bestimmte Themen stark machen.
Zum Beispiel:
• Für Vielfalt
• und Demokratie.
Im Jahr 2024 haben wir die Gebühren von dem Konto
an eine Gruppe gespendet:
Die queere Menschen aus anderen Ländern unterstützt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 27. Februar 2025 | 14:30 Uhr