Sachsen 3 Parteien in Sachsen machen heute Sondierungs-Gespräche
Hauptinhalt
22. Oktober 2024, 16:11 Uhr
Vor einiger Zeit waren die Landtags-Wahlen im Bundes-Land Sachsen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Parteien müssen jetzt heraus-finden:
Wie sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen können.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Parteien wollen vielleicht eine Regierungs-Koalition machen.
Diese 3 bestimmten Parteien wollen vielleicht zusammen-arbeiten:
• CDU,
• SPD
• und BSW.
Sie haben schon mehrere Male mit-einander gesprochen:
Damit sie sich besser kennen-lernen.
Die Parteien haben dann ein besonderes Papier geschrieben.
Es heißt: Positions-Papier.
Darin steht:
Wie die Parteien über verschiedene Themen denken.
Zum Beispiel:
• Über Bildungs-Politik,
• über Gesundheits-Politik
• und über Landwirtschafts-Politik.
Die Parteien haben dann abgestimmt:
Ob sie Sondierungs-Gespräche
mit den anderen Parteien machen wollen.
Dabei ist heraus-gekommen:
Alle 3 Parteien wollen Sondierungs-Gespräche machen.
Die Sondierungs-Gespräche
Ein Sprecher von der Partei SPD hat gesagt:
Die 3 Parteien treffen sich heute um 10:00 Uhr im Landtag,
um Sondierungs-Gespräche zu machen.
Dabei finden sie heraus:
Ob sie vielleicht gut zusammen-arbeiten können.
Wenn die Sondierungs-Gespräche gut waren:
Dann machen die Parteien Koalitions-Gespräche.
Dabei bestimmen sie dann:
• Wie sie zusammen-arbeiten wollen.
• Und wie sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen.
Die Parteien müssen noch über verschiedene Themen sprechen
Jede Partei findet andere Themen besonders wichtig.
Zum Beispiel:
• Die CDU will,
dass Sachsen eine Grenz-Polizei bekommt.
• Die SPD will zum Beispiel,
dass Sachsen mehr Geld für Schulen ausgibt.
• Und das BSW will,
dass Sachsen sich für den Frieden stark macht.
Die Parteien haben verschiedene Meinungen zu diesen Themen.
Deshalb müssen sie noch darüber sprechen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 22. Oktober 2024 | 10:00 Uhr