
Sachsen Bei der Landtags-Wahl in Sachsen gab es Probleme mit einem Computer-Programm
Hauptinhalt
07. Oktober 2024, 15:30 Uhr
Heute arbeiten viele Firmen mit Computern.
Viele Sachen werden nur noch am Computer gemacht.
Denn der Computer kann oft manche Aufgaben schneller erledigen.
Bei der Landtags-Wahl im Bundes-Land Sachsen
wurden auch viele Sachen mit dem Computer gemacht.
Zum Beispiel:
• In manchen Wahl-Lokalen konnten die Menschen
am Computer wählen.
• Die Wähler-Stimmen von den Wahl-Zetteln
wurden in ein Computer-Programm eingetragen.
• Nach der Landtags-Wahl wurden die Wähler-Stimmen
mit einem Computer-Programm gezählt.
Danach hat ein Computer aus-gerechnet:
Wie viele Politiker von den Parteien im Landtag mitarbeiten können.
Zum Beispiel:
• Wie viele Politiker von der CDU.
• Wie viele Politiker von der AfD.
• Oder wie viele Politiker vom BSW.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Sitze im Landtag von Sachsen wurden verteilt.
Dabei hat das Computer-Programm aber einen Fehler gemacht.
Deshalb mussten einige Sitze im Landtag nochmal neu verteilt werden.
Der Landes-Wahl-Leiter hat dazu gesagt:
Den Computer-Fehler gab es nur bei dieser Landtags-Wahl in Sachsen.
Bei allen anderen Wahlen in Sachsen
war das Computer-Programm in Ordnung.
Jetzt gibt es ein neues Computer-Programm für die Wahlen.
Das ist nochmal besonders gut geprüft worden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 07. Oktober 2024 | 06:00 Uhr