Sachsen Die Gemeinden in Sachsen bekommen viel Geld
Hauptinhalt
14. September 2023, 14:36 Uhr
Für die Gemeinden in dem Bundes-Land Sachsen
soll es sehr viel Geld geben.
Das Geld kommt von:
• Sachsen
• und der Europäischen Union.
Es ist dafür da:
Dass die Menschen gut in Sachsen leben können.
Dafür sollen verschiedene Dinge
in den Gemeinden gemacht werden.
Das Ministerium für Regional-Entwicklung
hat dazu gesagt:
Die Gemeinden sollen in den nächsten Jahren Geld bekommen.
Das sollen mehr als 180 Millionen Euro sein.
Die Gemeinden wollen damit verschiedene Dinge machen.
Besonders in Stadt-Teilen,
in denen bis jetzt noch nicht so viel gemacht wurde.
Zum Beispiel:
• In der Stadt Borna sollen Dinge
im Stadt-Kultur-Haus neu gemacht werden.
• In Dresden sollen bestimmte Stadt-Teile besser gemacht werden.
Das sind diese Stadt-Teile:
• Johannstadt
• und die Pirnaische Vorstadt.
• In Chemnitz sollen kleine Parks gemacht werden.
• In der Stadt Weisswasser soll es mehr Pflanzen
in der Bahnhofs-Straße geben.
• Und in der Stadt Reichenbach
gibt es Geld für kleine Firmen.
Michael Kretschmer ist Minister-Präsident.
Er sagt:
Sachsen bekommt seit vielen Jahren Geld.
Zum Beispiel von der Europäischen Union.
Das ist jetzt seit mehr als 30 Jahren so.
Und es waren bis jetzt 20 Milliarden Euro.
Damit konnte Sachsen schon viele Dinge machen.
Das ist gut für die Menschen,
die in Sachsen leben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 13. September 2023 | 19:00 Uhr