Sachsen-Anhalt Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind Erdbeeren und Weinreben erfroren
Hauptinhalt
24. April 2024, 10:56 Uhr
Überall in ganz Deutschland war es in den letzten Nächten sehr kalt.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Deshalb haben:
• Die Obst-Bauern
• und die Wein-Bauern
große Probleme.
Denn in den letzten Nächten sind viele Erdbeeren
auf den Feldern erfroren.
Und viele Weinreben sind kaputt gegangen.
Große Sorgen macht sich der Weinbau-Verband
Saale-Unstrut in Freyburg.
Ein Mitarbeiter hat gesagt:
Im Monat April war es schon sehr warm.
Deshalb habe die Weinreben schon neue Triebe bekommen.
Das sind neue Äste und Blätter an den Weinreben.
Die Triebe sind 2 Wochen früher gekommen
als in den anderen Jahren.
Durch die kalten Nächte gehen diese Triebe jetzt kaputt.
Und es gibt weniger:
• Weintrauben
• und weniger Wein.
Die Wein-Bauern haben in den kalten Nächten
Feuer zwischen den Weinreben gemacht.
Das Feuer sollte dabei helfen:
Dass nicht so viele neue Triebe kaputt gehen.
Aber die Wein-Bauern haben gesagt:
Das Feuer konnte nur wenig helfen.
Viele Triebe sind erfroren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 22. April 2024 | 19:00 Uhr