
Sachsen-Anhalt Viele Wohnungen in Leipzig bekommen bald vielleicht heißes Wasser aus Leuna
Hauptinhalt
24. Februar 2025, 16:19 Uhr
Leuna ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Raffinerie von der Energie-Firma: Total Energies.
Das wird so aus-gesprochen: To tal en er tschies.
In der Raffinerie gibt es viele Maschinen.
Sie machen zum Beispiel:
• Benzin
• und Heiz-Öl.
Wenn die Maschinen in der Raffinerie arbeiten,
dann gibt es dabei viel Wärme.
Die Energie-Firma will diese Wärme jetzt benutzen.
So soll die Wärme benutzt werden
Die Wärme aus der Raffinerie soll benutzt werden,
um Wohnungen zu heizen.
Dafür will die Energie-Firma eine Fernwärme-Leitung bauen.
Diese Fernwärme-Leitung soll 14 Kilometer lang sein.
Sie verbindet die Raffinerie
mit den Fernwärme-Leitungen vom Bundes-Land Sachsen.
Wenn die Maschinen in der Raffinerie Wärme machen,
dann wird damit Wasser heiß gemacht.
Dieses heiße Wasser fließt dann durch die Fernwärme-Leitung
zum Bundes-Land Sachsen.
Dort wird das heiße Wasser benutzt,
um viele Wohnungen in der Stadt Leipzig zu heizen.
Das bedeutet:
Viele Menschen in Leipzig heizen bald ihre Wohnungen
mit heißem Wasser aus Leuna.
Das soll in 100 tausend Wohnungen so sein.
Das Wirtschafts-Ministerium gibt viel Geld dazu
Das Wirtschafts-Ministerium von Deutschland
hat verschiedene Förder-Programme.
Die Energie-Firma bekommt davon viele Förder-Gelder,
damit sie die Fernwärme-Leitung bauen kann.
Das sind insgesamt 97 Millionen Euro.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 23. Februar 2025 | 14:00 Uhr