
Sachsen In Mittel-Deutschland gibt es bald 2 neue Bahn-Strecken
Hauptinhalt
05. April 2023, 14:39 Uhr
In Mittel-Deutschland sollen 2 neue Bahn-Strecken gebaut werden:
• 1 Bahn-Strecke zwischen den Städten Leipzig und Plauen
• und 1 Bahn-Strecke zwischen den Städten Leipzig und Glauchau.
Der Verkehrs-Verbund Vogtland bezahlt sehr viel Geld:
Damit die 2 Bahn-Strecken gebaut werden können.
Sie sollen am Ende vom Jahr 2026 fertig sein.
Die Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Plauen
Auf der Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Plauen
soll regel-mäßig alle 2 Stunden eine S-Bahn fahren.
Sie fährt von Plauen durch die Städte:
• Werdau
• und Altenburg
• bis nach Leipzig.
Danach fährt die S-Bahn weiter zum Flughafen Leipzig-Halle.
Am Ende kommt sie dann in der Stadt Halle an.
Die Fahrt von Plauen nach Leipzig soll 90 Minuten dauern.
Das ist 1 Stunde und 1 halbe Stunde.
Die Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Glauchau
Auch auf der Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Glauchau
soll alle 2 Stunden eine S-Bahn fahren.
Sie fährt dann zum Beispiel durch die Stadt Gößnitz.
Danach fährt sie weiter:
• Nach Leipzig
• und Halle.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 05. April 2023 | 05:30 Uhr