Sachsen Einige Mitarbeiter vom Sozial-Ministerium in Sachsen sind vielleicht bestechlich

23. August 2023, 15:01 Uhr

Viele Projekte bekommen Geld vom Staat.
Oder sie bekommen Geld von einem Bundes-Land.
Dieses Geld heißt: Förder-Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 23.08.2023 12:47Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2412328.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mit dem Förder-Geld sollen die Projekte gute Sachen
für die Menschen in einem Land machen.
Zum Beispiel viele Sachen dazu:
    • Dass Menschen aus anderen Ländern
       gut in Deutschland leben können.
    • Dass sie gerne in Deutschland leben.
    • Und dass sie Hilfe bekommen,
       wenn sie Hilfe brauchen.
Diese Projekt heißen: Integrations-Projekte.

Auch im Bundes-Land Sachsen
haben viele Integrations-Projekte Geld bekommen.
Die Förder-Gelder hat das Sozial-Ministerium vergeben.
Das bedeutet:
Mitarbeiter vom Sozial-Ministerium haben entschieden:
Welche Projekte Förder-Gelder bekommen.

Jetzt hat der Rechnungs-Hof in Sachsen geprüft:
Wie gut das Sozial-Ministerium ge-arbeitet hat.
Dabei hat der Rechnungs-Hof heraus-gefunden:
Im Sozial-Ministerium hat es vielleicht Korruption gegeben.
Das bedeutet:
Mitarbeiter vom Sozial-Ministerium
haben vielleicht Geschenke an-genommen.
Oder sie haben Geld an-genommen.
Damit sie entscheiden:
Dass ein bestimmtes Projekt Förder-Geld bekommt.
Die Mitarbeiter dürfen aber keine Geschenke und kein Geld annehmen.
Denn das ist Korruption.
Und Korruption ist eine Straftat.

Die mut-maßliche Korruption soll
in den Jahren 2016 bis 2019 passiert sein.
In der Zeit war Barbara Klepsch Sozial-Ministerin.
Sie ist eine Politikerin von der Partei CDU.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. August 2023 | 09:00 Uhr