Sachsen In Leipzig gab es eine neue Protest-Aktion
Hauptinhalt
06. Juni 2023, 14:40 Uhr
Am letzten Wochen-Ende gab es Demonstrationen
in der Stadt Leipzig.
Dabei gab es auch Krawalle auf den Straßen.
Das bedeutet:
• Demonstranten und Polizisten haben gegen-einander gekämpft.
• Mehrere Demonstranten haben Sachen auf Polizisten geworfen.
• Manche Demonstranten haben Barrikaden auf-gebaut.
Und sie haben die Barrikaden an-gezündet.
Ein Amt in Leipzig hatte am Anfang von der Woche bestimmt:
Das Versammlungs-Recht wird am Wochen-Ende eingeschränkt.
Das bedeutet:
Das Amt hatte die Demonstrationen
am Wochen-Ende verboten.
Die Protest-Aktion am Montag
Am Montag gab es eine Protest-Aktion in Leipzig.
Die Menschen wollten damit zeigen:
Das Amt von Leipzig darf nicht
die Demonstrationen verbieten.
Denn jeder Mensch hat das Grund-Recht zum Demonstrieren. Das Amt hatte die Protest-Aktion erlaubt.
Was bei der Protest-Aktion gemacht wurde
Die Veranstalter von der Protest-Aktion haben gesagt:
Ungefähr 2 tausend Menschen
haben bei der Protest-Aktion mit-gemacht.
Die Menschen sind vom Alexis-Schumann-Platz
zur Polizei-Direktion von Leipzig gelaufen.
Dort wurde eine Kundgebung gemacht.
Danach sind die Menschen zur Innen-Stadt von Leipzig weiter-gelaufen.
Die Veranstalter haben bei der Protest-Aktion gesagt:
• Die Menschen sollen friedlich bleiben.
• Sie sollen keine Sachen werfen.
• Und sie sollen sich nicht vermummen.
Die meisten Menschen haben sich an diese Regeln gehalten.
Was die Polizei dazu gesagt hat
Mehr als 100 Polizisten haben die Protest-Aktion begleitet.
Die Polizei hat später gesagt:
Bei dieser Protest-Aktion waren die meisten Menschen friedlich.
Nur 1 Mensch war gewalt-tätig.
Er hat 1 Polizisten und 1 anderen Menschen angegriffen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 05. Juni 2023 | 22:30 Uhr