
Bei der Polizei in Sachsen gibt es bald besondere Kurse
Hauptinhalt
03. November 2023, 09:34 Uhr
Im Land Israel leben viele jüdische Menschen.
Seit einiger Zeit gibt es dort einen Krieg.
Dabei kämpfen Soldaten aus Israel
gegen die Terror-Gruppe Hamas.
In dem Krieg sterben:
• Viele jüdische Menschen
• und viele palästinensische Menschen.
Auch in Deutschland leben jüdische Menschen.
Seit dem Anfang vom Krieg werden sie öfter:
• angegriffen
• und anti-semitisch beschimpft.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Die Polizei von Sachsen will sich jetzt mehr dafür stark machen:
Dass jüdische Menschen geschützt werden.
Deshalb arbeitet die Polizei ab jetzt
mehr mit den Jüdischen Gemeinden zusammen.
Und bei der Polizei soll es besondere Kurse geben.
Dort lernen Polizisten und Polizistinnen viel über das Judentum.
Und sie lernen:
• Wie sie richtig mit jüdischen Menschen sprechen.
• Wie sie Anti-Semitismus erkennen.
• Und was sie gegen Anti-Semitismus machen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 01. November 2023 | 19:00 Uhr