Polizei im Fußballstadion
Bildrechte: picture alliance/dpa | Soeren Stache

Sachsen Die Polizei darf sehr viel Geldvon verschiedenen Fußball-Vereinen fordern

21. Februar 2025, 15:50 Uhr

Manchmal gibt es Fußball-Spiele,
bei denen besonders viel Gewalt passieren kann.
Denn dort kommen vielleicht besonders viele Hooligans hin.
Diese Fußball-Spiele heißen in schwerer Sprache auch:
Hochrisiko-Spiele.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 21.02.2025 14:44Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2871428.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei Hochrisiko-Spielen gibt es oft große Einsätze von der Polizei.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Viele Polizisten müssen zu den Hochrisiko-Spielen kommen.
      Sie müssen dort viele Menschen beschützen,
      damit sie nicht verletzt werden.
    • Oder viele Polizisten müssen an Bahnhöfen aufpassen.
      Denn viele Hooligans fahren mit Bussen und Bahnen
      zu den Hochrisiko-Spielen.

Die Polizei kann sehr viel Geld
von den Fußball-Vereinen bekommen

In der letzten Fußball-Saison gab es viele Hochrisiko-Spiele
in den Bundes-Ländern:
    • Thüringen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Sachsen.

Dafür musste die Polizei viele Einsätze machen.
Diese Einsätze haben zusammen sehr viel Geld gekostet.
Bis jetzt musste die Polizei dieses Geld bezahlen.
Aber das Bundes-Verfassungs-Gericht
hat vor einigen Wochen bestimmt:
Die Fußball-Vereine
müssen einen großen Teil von dem Geld selbst bezahlen.
Die Polizei darf dieses Geld von den Fußball-Vereinen fordern.

Manche Menschen sagen jetzt:
Die Polizei soll das Geld von den Fußball-Vereinen fordern.
Dann kann die Polizei damit viele wichtige Sachen bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Das Gehalt für viele Polizisten
    • oder viele neue Computer für die Polizei.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen-Anhalt HEUTE l Donnerstag 20.02.2025, 19.00 Uhr