
Sachsen In Pödelwitz soll es ein inklusives Projekt geben
Hauptinhalt
20. März 2025, 15:24 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es das kleine Dorf Pödelwitz.
Es gehört zu der Stadt Groitzsch.
Viele Häuser in Pödelwitz stehen leer.
Das bedeutet:
Dort wohnen keine Menschen mehr.
Denn die Häuser gehören einer Firma für Bergbau.
Die Firma heißt: Mibrag.
Mibrag hat viele Häuser in Pödelwitz gekauft.
Die Firma wollte das ganze Dorf abreißen.
Denn im Boden unter dem Dorf ist Kohle.
Diese Kohle wollte die Firma haben.
Einige Menschen wohnen aber noch in Pödelwitz.
Gemeinsam haben sie einen Verein gegründet.
Er heißt: Pödelwitz hat Zukunft.
Die Menschen haben sich dafür stark gemacht:
Dass Pödelwitz nicht abgerissen wird.
Und das haben sie auch geschafft.
Jetzt wollen sie ein besonderes Projekt machen.
Denn das Dorf soll wieder ein guter Ort zum Wohnen werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 20. März 2025 | 06:55 Uhr