
Sachsen Jetzt beginnt überall die Pilz-Saison
Hauptinhalt
27. Juli 2023, 14:57 Uhr
Jana Colditz ist ehren-amtliche Pilz-Beraterin.
Das bedeutet:
Sie weiß ganz viel über Pilze.
Sie wohnt im Land-Kreis Erz-Gebirge.
Die Menschen können sie anrufen:
Wenn sie Fragen zu Pilzen haben.
Denn jetzt beginnt überall die Pilz-Saison.
Viele Menschen sind in den Wäldern unterwegs.
Und sie sammeln dort Pilze.
Aber Pilze können gefährlich sein.
Denn es gibt auch viele giftige Pilze.
Die Menschen können davon krank werden.
Oder sie können sogar sterben.
Wenn sie die giftigen Pilze essen.
Manche Menschen kennen sich nicht so gut mit Pilzen aus.
Aber sie sammeln trotzdem Pilze.
Für diese Menschen gibt es Handy-Apps.
Die Menschen müssen ein Handy-Foto von dem Pilz machen.
Dann können diese Handy-Apps ungefähr sagen:
Ob ein Pilz giftig ist.
Oder ob die Menschen den Pilz essen können.
Angelika Tauscher ist auch Pilz-Beraterin.
Sie sagt:
Diese Handy-Apps für Pilze sind schlecht.
Denn oft sagen sie den Menschen falsche Sachen über die Pilze.
Das kann sehr gefährlich sein.
Jana Colditz sagt:
Wenn die Menschen nicht genau über die Pilze Bescheid wissen:
Dann sollten sie die Pilze auch nicht essen.
Denn die Gesundheit ist das Wichtigste.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 25. Juli 2023 | 09:30 Uhr