
Sachsen In Sachsen werden einige öffentliche Gebäude wieder beleuchtet
Hauptinhalt
17. April 2023, 15:18 Uhr
Seit dem letzten Jahr sind die Energie-Preise in Deutschland
sehr groß geworden.
Deshalb haben die Politiker im Bundes-Kabinett
einige Regeln bestimmt:
Damit in Deutschland die Energie gespart werden kann.
Zum Beispiel:
In öffentlichen Gebäuden darf es nicht wärmer als 19 Grad sein.
Und viele öffentliche Gebäude dürfen nicht mehr beleuchtet werden.
Sie waren deshalb in der Nacht immer dunkel.
Auch im Bundes-Land Sachsen mussten die Menschen Energie sparen.
Aber seit dem 15. April gelten die besonderen Regeln nicht mehr.
Und deshalb haben einige Städte in Sachsen gesagt:
Bei uns werden die öffentlichen Gebäude wieder beleuchtet.
Und auch bei den Denkmälern werden die Lichter wieder angemacht:
Die in den letzten Monaten nicht leuchten durften.
Burkhard Jung ist der Ober-Bürgermeister in der Stadt Leipzig.
Er hat gesagt:
In Leipzig wurden seit dem letzten Jahr
238 öffentliche Gebäude nicht mehr beleuchtet.
Das soll jetzt aber wieder gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Beim Gewandhaus,
• beim Völkerschlacht-Denkmal
• und bei der Thomas-Kirche.
Auch die Stadt Dresden ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort hat eine Sprecherin gesagt:
Seit Sonntag werden die Brücken wieder beleuchtet.
Aber die anderen öffentlichen Gebäude in Dresden
werden nachts immer noch dunkel bleiben.
Denn dort soll die Energie immer noch gespart werden.
Und deshalb werden die öffentlichen Gebäude
in der nächsten Zeit noch nicht beleuchtet.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Der Tag | MDR SACHSEN – Das Sachsenradio | 14. April 2023 | 16:20 Uhr