
Sachsen So sieht es bei dem Hochwasser in Sachsen aus
Hauptinhalt
17. September 2024, 12:18 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen fließen zum Beispiel die Flüsse:
• Elbe
• und Neiße.
Dort gibt es seit einigen Tagen Hochwasser.
An den Flüssen gibt es viele Talsperren.
Zu diesen Talsperren gehören auch Hochwasser-Rückhalte-Räume.
Das sind große Becken oder Seen:
Wo sehr viel Wasser hinein-fließen kann.
Dieses Wasser ist dann für einige Zeit nicht mehr in den Flüssen.
So gibt es dort weniger Hochwasser.
Die Landes-Talsperren-Verwaltung kümmert sich
um die Talsperren in Sachsen.
Fach-Leute von der Landes-Talsperren-Verwaltung haben gesagt:
Bis jetzt gibt es in den Talsperren
nur wenig Probleme wegen dem Hochwasser.
Denn wir haben alle Hochwasser-Rückhalte-Räume benutzt.
Dort war viel Platz für das Wasser:
• Weil es in den letzten Wochen nur wenig geregnet hat.
• Und weil in den letzten Wochen
nur wenig Wasser in den Flüssen war.
Die Menschen sollen nicht auf die Deiche gehen
Die Landes-Talsperren-Verwaltung hat auch gesagt:
Kein Mensch soll jetzt auf Deichen herum-laufen.
Denn dort ist es jetzt gerade sehr gefährlich:
• Weil die Deiche kaputt-gehen können.
• Und weil die Menschen ins Wasser fallen können.
Dabei können sie sterben.
Das Hochwasser in Dresden
Der Fluss Elbe fließt durch die Stadt Dresden.
Fach-Leute denken:
Der Wasser-Stand wird dort heute Abend 6 Meter hoch sein.
Danach wird der Wasser-Stand aber nicht mehr höher.
Das bedeutet vielleicht:
Ab heute Abend wird das Hochwasser in Dresden nicht mehr schlimmer.
Wegen dem Hochwasser
sind mehrere Sport-Anlagen in Dresden geschlossen.
Das sind zum Beispiel:
• Die Boots-Häuser am Fluss Elbe,
• das Boots-Haus: Ruderhaus Cotta
• und ein Teil vom Sport-Zentrum Blasewitz.
Das Hochwasser in Pirna
Auch die Stadt Pirna ist am Fluss Elbe.
Dort sagen die Fach-Leute:
Der Wasser-Stand wird immer noch höher.
Aber es wird wahrscheinlich nicht mehr viel schlimmer.
Für einige Zeit haben die Fach-Leute gedacht:
Vielleicht müssen die Menschen in der Stadt Pirna
den Strom in ihren Häusern aus-schalten.
Zum Beispiel:
Weil Wasser in die Häuser fließen kann.
Dabei können auch Strom-Leitungen kaputt-gehen.
Aber jetzt haben die Fach-Leute gesagt:
Die Menschen in Pirna müssen den Strom nicht aus-schalten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 16. September 2024 | 19:00 Uhr