Sachsen In Sachsen soll es ein neues Gesetz für Bestattungen geben
Hauptinhalt
13. Dezember 2023, 15:12 Uhr
Das Bundes-Land Sachsen hat ein Gesetz für Bestattungen.
Darin sind verschiedene Regeln dafür auf-geschrieben:
• Wie tote Menschen beerdigt werden dürfen.
• Und wie tote Menschen verbrannt werden dürfen.
Jetzt gibt es einen neuen Gesetz-Entwurf.
Die Landes-Regierung von Sachsen hat heute
diesem Gesetz-Entwurf zugestimmt.
Das bedeutet:
Das Gesetz für Bestattungen wird bald neu gemacht.
Im Jahr 2024 soll der Landtag von Sachsen darüber bestimmen.
Was in dem neuen Gesetz-Entwurf drin-steht
Das Sozial-Ministerium von Sachsen hat gesagt:
In dem neuen Gesetz für Bestattungen
sollen verschiedene neue Regeln drin-stehen.
Zum Beispiel:
• Menschen können ohne Sarg bestattet werden.
Das wird manchmal bei muslimischen Bestattungen so gemacht.
Und es wird bei manchen jüdischen Bestattungen gemacht.
• Menschen dürfen in bestimmten Wäldern beerdigt werden.
• Menschen dürfen zusammen mit Haus-Tieren bestattet werden.
• Und wenn Eltern ihr Kind bei einer Fehlgeburt verloren haben:
Dann können sie später heraus-finden,
wo das Kind bestattet wurde.
Petra Köpping hat darüber gesprochen
Petra Köpping ist die Sozial-Ministerin von Sachsen.
Sie hat zu dem Gesetz-Entwurf gesagt:
Bestattungen können ganz verschieden sein.
Das verändert sich immer wieder.
Deshalb muss sich auch das Gesetz für Bestattungen
immer wieder verändern.
Und deshalb ist der neue Gesetz-Entwurf sehr gut.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 12. Dezember 2023 | 20:00 Uhr