
Sachsen Beim Blinden-Leit-System in Mittweida gibt es ein Problem
Hauptinhalt
15. April 2025, 15:04 Uhr
Mittweida ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Vor einigen Jahren wurde dort der Bahnhof neu gebaut.
Dabei wurde auch ein neues Blinden-Leit-System gemacht.
Aber blinde Menschen haben gemerkt,
dass es bei dem Blinden-Leit-System einen Fehler gibt.
Das ist ein Problem.
In Sachsen gibt es den Verein:
Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen.
Daniel Martin macht bei dem Verein mit.
Er hat das Blinden-Leit-System in Mittweida überprüft.
Und er hat gesagt:
Das Blinden-Leit-System hat viele Boden-Platten.
Es führt vom Bahnhof zu einer Straße.
Dann sind die Boden-Platten so gemacht,
dass sie einen Zebra-Steifen an-zeigen.
Aber auf der Straße ist kein Zebra-Steifen.
Das kann sehr gefährlich werden.
Blinde Menschen laufen vielleicht einfach auf die Straße.
Dann kann es Unfälle geben.
Denn auf der Straße fahren sehr viele Autos und Busse.
Die Stadt Mittweida hat dazu gesagt:
Bei dem Blinden-Leit-System ist ein Fehler passiert.
Deshalb soll das Blinden-Leit-System bald um-gebaut werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Wenn die Markierung gefährlich wird: Blindenleitsystem in Mittweida ist fehlerhaft | MDR.DE