
Sachsen In Sachsen gibt es einen neuen Sicherheits-Plan für den Straßen-Verkehr
Hauptinhalt
07. August 2024, 12:08 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es bald
einen neuen Sicherheits-Plan für den Straßen-Verkehr.
Das hat die Landes-Regierung von Sachsen bestimmt.
Martin Dulig ist der Verkehrs-Minister von Sachsen.
Er hat am Dienstag über den Sicherheits-Plan gesprochen.
Dabei hat er gesagt:
Der Sicherheits-Plan soll dabei helfen,
dass es weniger Unfälle im Straßen-Verkehr gibt.
Denn es sollen nicht mehr so viele Menschen bei Unfällen sterben.
Und es sollen nicht mehr so viele Menschen schwer verletzt werden.
Das steht im Sicherheits-Plan
Im Sicherheits-Plan sind verschiedene Empfehlungen auf-geschrieben:
• Für die Kommunen
• und für die Landkreise.
Das sind zum Beispiel Empfehlungen:
• Wie breit die Gehwege sein sollen.
• Wie gute Fußgänger-Überwege aussehen sollen.
• Und wie die Wege zu Bussen und Bahnen
barriere-frei werden.
Die Landes-Regierung will auch
bei verschiedenen anderen Sachen mit-helfen.
Zum Beispiel:
• Dass die Kommunen und Landkreise viele neue Radwege bauen.
• Dass die Kinder in den Grund-Schulen
weiter das Fahrrad-Fahren lernen.
• Und dass Kinder auch in anderen Kursen
das Fahrrad-Fahren üben können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 06. August 2024 | 15:00 Uhr