Sachsen Im Bundes-Land Sachsen sollen wieder Luchse leben

01. März 2024, 12:25 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Wälder.
Dort sollen in Zukunft wieder Luchse leben.
Luchse sind große Katzen.
In den nächsten Jahren sollen 20 Luchse aus-gewildert werden.
Das wird in den Jahren 2024 bis zum Jahr 2027 gemacht.
Dafür will die Landes-Regierung von Sachsen
1 Million und 800 Tausend Euro geben.
Das ist sehr viel Geld.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.03.2024 13:21Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2573432.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die ersten Luchse kommen aus dem Land Schweiz.
Sie sollen im März vom Jahr 2024 aus-gewildert werden.
Dann sollen sie im Erz-Gebirge leben.

Die Luchse bekommen alle einen Funk-Sender.
Denn Wissenschaftler wollen genau be-obachten:
Wohin die Luchse gehen.

In den Wäldern von Sachsen gehen viele Menschen spazieren.
Aber die Menschen brauchen keine Angst vor den Luchsen zu haben.
Denn Luchse sind sehr scheu.
Deshalb kommen sie nicht zu den Menschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 29. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche