Teilnehmer bei der Gegenprotest-Demo
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Sachsen Am Sonntag war in Dresden die letzte Demo von der Gruppe Pegida

21. Oktober 2024, 14:13 Uhr

Pegida ist ein Verein.
Die Verein demonstriert zum Beispiel gegen:
    • Die Asyl-Politik in Deutschland
• und den Islam.
Den Verein gibt es seit 10 Jahren in Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 21.10.2024 11:50Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2774408.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Sonntag hat Pegida eine Demo in Dresden gemacht.
Es war die letzte Demo von dem Verein Pegida.
Denn die Chefs von dem Verein haben gesagt:
Wir können solche Demos in Zukunft nicht mehr organisieren.
Und wir haben kein Geld mehr für unser Arbeit.
Deshalb wird es keine Demos mehr geben.

Bei der Demo in der Stadt Dresden waren 500 Menschen dabei

Um 14 Uhr haben sich die Demonstranten
auf dem Dresdner Neumarkt getroffen.
Das war vor dem Verkehrs-Museum.
Die Polizei hat gesagt:
500 Demonstranten sind gekommen.
Und mehrere Gegen-Demonstranten
waren auch auf dem Neumarkt.

Die Veranstalter haben gesagt:
Wir dachten,
es kommen mehr Menschen zu der Demo.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 20. Oktober 2024 | 19:00 Uhr