
Sachsen Ein Verein in Leipzig macht sich gegen falsche Nachrichten im Internet stark
Hauptinhalt
15. November 2024, 15:57 Uhr
In der Stadt Leipzig gibt es den Verein Break the Fake.
Das wird so aus-gesprochen: brek se fek.
Das bedeutet: Falsche Nachrichten erkennen.
Zum Beispiel: Im Internet.
Denn im Internet gibt es sehr viele falsche Nachrichten.
Manche Menschen denken sich einfach Nachrichten aus.
Darüber schreiben sie dann im Internet.
Und viele Menschen glauben diese Nachrichten.
Und sie sprechen mit anderen Menschen darüber.
Dann glauben viele Menschen vielleicht falsche Sachen.
Diese falschen Nachrichten heißen: Fake News.
Das wird so aus-gesprochen: fek njus.
In dem Verein Break the News sind viele Forscher aus Leipzig.
Sie machen sich dafür stark:
Dass Jugendliche die Fake News im Internet erkennen können.
Dafür besuchen die Forscher viele Schulen in Leipzig.
Dort erzählen sie den Jugendlichen:
Wie sie Fake News im Internet erkennen können.
Denn die Forscher wollen:
Dass die Jugendlichen sich im Internet viele Infos holen können.
Und dass sie erkennen: Ob die Infos auch richtig sind.
Denn es ist wichtig:
Dass Jugendliche über wichtige Sachen mitreden können.
Dann können sie in unserer Gesellschaft
vielleicht viele Sachen ändern.
Zum Beispiel:
• Dass es weniger Rassismus gibt.
• Dass alle Menschen auf der ganzen Welt
besser zusammen leben können.
• Oder welche wichtigen Sachen für den Klima-Schutz
gemacht werden müssen.
Der Verein: Break the Fake hat jetzt einen Preis bekommen.
Der Preis ist von der Stiftung Ravensburger Verlag.
Er heißt: Leuchtturm-Preis Ehrenamt vom Jahr 2024.
Denn die Forscher in dem Verein machen ihre Arbeit ehren-amtlich.
Das bedeutet: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Der Verein hat auch ein Preis-Geld bekommen.
Damit will er viele technische Geräte kaufen.
Zum Beispiel:
• Computer
• oder Tablets.
Damit alle Schulen bei den Veranstaltungen
von den Forschern mitmachen können.
Und alle Jugendlichen ausprobieren können:
Wie sie falsche Nachrichten im Internet erkennen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 14. November 2024 | 07:10 Uhr