Sachsen In Leipzig können Frauen und Kinder wieder Schutz vor häuslicher Gewalt bekommen

30. Januar 2024, 12:52 Uhr

Immer mehr Frauen und Kinder erleben häusliche Gewalt.
Zum Beispiel:
   • Sie werden von dem Partner oder der Partnerin geschlagen.
   • Sie werden bedroht.
   • Oder sie werden beschimpft.
Deshalb müssen immer mehr Frauen und Kinder
vor häuslicher Gewalt geschützt werden.
Das ist auch in der Stadt Leipzig so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 30.01.2024 13:11Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2544264.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt können Frauen und Kinder in Leipzig wieder Hilfe bekommen.
Denn die Zentrale Sofort-Aufnahme-Stelle zum Schutz
von Frauen und Kindern ist wieder auf.
Die Zentrale Sofort-Aufnahme-Stelle ist ein Frauen-Haus.
Dort können Frauen und Kinder am Tag
und in der Nacht Hilfe bekommen.

Das Frauen-Haus war für einige Zeit geschlossen.
Denn viele Sachen mussten saniert werden.
Jetzt ist das Frauen-Haus:
   • barriere-frei,
   • und es hat viel neue Sicherheits-Technik.

Im Frauen-Haus gibt es 6 Plätze für Frauen und Kinder.
Außerdem gibt es noch eine Schutz-Einrichtung
mit 8 Plätzen für Frauen und Kinder.
Wenn Frauen Hilfe brauchen,
dann können sie hier anrufen:
03 41  55 01 04 20

Seit einigen Jahr gibt es die Istanbul-Konvention
Das wird so aus-gesprochen: Is tan bul kon wen zion.
Das ist ein Vertrag.
Viele Länder von Europa haben den Vertrag unterschrieben.
Das bedeutet: Sie müssen sich an die Istanbul-Konvention halten.
In dem Vertrag ist auf-geschrieben:
Dass es keine Gewalt mehr gegen Frauen geben darf.
Und was die Länder gegen die Gewalt gegen Frauen machen müssen.
Die Istanbul-Konvention gibt es auch in Leichter Sprache.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 29. Januar 2024 | 09:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche