Sachsen Der Zoo in Leipzig hat einen Preis bekommen

24. November 2023, 16:29 Uhr

Viele Organisationen machen sich für den Umwelt-Schutz stark.
Zum Beispiel dafür:
    • Dass der Boden,
    • das Wasser
    • und die Luft
nicht noch mehr verschmutzt werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 24.11.2023 14:16Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2488630.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sie machen viele verschiedene Sachen dafür:
Dass es auch später noch genug Naturgüter auf dieser Welt gibt.
Und dass nicht mehr Naturgüter verbraucht werden,
als die Menschen und Tiere zum Leben brauchen.
Das bedeutet:
Kein Naturgut soll verschwendet werden.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Organisationen machen Sachen für Nachhaltigkeit.
Damit alle Lebewesen auch in Zukunft
noch gut auf dieser Welt leben können.

Am Donnerstag-Abend hat der Leipziger Zoo einen Preis bekommen.
Der Preis heißt: Deutscher Nachhaltigkeits-Preis.
Den Preis bekommen Organisationen,
die sich für Nachhaltigkeit stark machen.
Und die immer wieder neue Ideen für Nachhaltigkeit haben.

Der Zoo in Leipzig gehört auch dazu.
Die Mitarbeiter von dem Zoo machen viele Sachen dafür:
Dass verschiedene Tiere nicht aus-sterben.
Und dass die Lebens-Räume von Tieren nicht kaputt gemacht werden.
Lebens-Räume von Tieren sind zum Beispiel:
    • die Wiesen,
    • die Wälder
    • die Seen
    • und die Meere.
Denn dort überall leben viele verschiedene Tiere.

Der Zoo in Leipzig macht zum Beispiel:
    • Ein Schutz-Projekt in dem Land Vietnam,
    • Aufforstungen für Wälder in Borneo.
       Borneo ist einen Insel.
       Sie gehört zu dem Land Indonesien.
    • Aufforstungen für Wälder im Bundes-Land Sachsen.    
Und der Zoo macht sich dafür stark:
Dass der Feldhamster in Deutschland nicht ausstirbt.

Der Zoo in Leipzig ist der 1. deutsche Zoo,
der den Deutschen Nachhaltigkeits-Preis bekommen hat.
Jörg Junhold ist der Chef von dem Zoo.
Er hat gesagt:
Wir sind sehr stolz darauf,
dass unser Zoo den Preis bekommen hat

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport Leipzig | 23. November 2023 | 16:30 Uhr