
Sachsen Beim Christopher Street Day in Leipzig soll es einen großen Einsatz von der Polizei geben
Hauptinhalt
16. August 2024, 15:21 Uhr
Am Samstag wird in der Stadt Leipzig
der Christopher Street Day gefeiert.
Viele Menschen machen dabei mit.
Jasmin Gräwel ist die Sprecherin vom Christopher Street Day.
Sie hat der Presse gesagt:
Wir haben alles fertig.
Am Samstag kann der Christopher Street Day beginnen.
Auch die Polizei wird beim Christopher Street Day dabei sein.
Olaf Hoppe ist der Sprecher von der Polizei in Leipzig.
Er hat gesagt:
Wir haben uns gut vorbereitet.
Es werden viele Polizisten bei der Veranstaltung dabei sein.
Wir haben gedacht:
Der Christopher Street Day wird ein friedliches Fest.
Bei dem ungefähr 20 Tausend Menschen mitfeiern.
Aber der Christopher Street Day in der Stadt Bautzen hat gezeigt:
Nicht alle Menschen wollen friedlich feiern.
Denn nach Bautzen
sind auch einige rechts-extremistische Menschen gekommen.
Sie sind gegen:
• Lesben,
• schwule Menschen
• und queere Menschen.
Deshalb wird es am Samstag in Leipzig
einen großen Einsatz von der Polizei geben.
Olaf Hoppe hat auch gesagt:
Einige rechts-extreme Gruppen
wollen am Samstag auch nach Leipzig kommen.
Sie wollen eine Gegen-Demonstration machen.
Das könnte für die Menschen
beim Christopher Street Day gefährlich werden.
Deshalb bekommt die Polizei in Leipzig Unterstützung
von anderen Polizei-Gruppen.
Zum Beispiel von der Bereitschafts-Polizei aus Sachsen.
Und vielleicht auch von Polizisten aus anderen Bundes-Ländern.
Wir müssen am Samstag-Morgen erst heraus-finden:
• Wie viele rechts-extreme Menschen nach Leipzig kommen.
• Wo sie sich versammeln
• Und wo die Gegen-Demonstration sein wird.
Dann können wir auch bestimmen:
Wie viele Polzisten wir beim Christopher Street Day wirklich brauchen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 16. August 2024 | 06:51 Uhr