
Sachsen In der Stadt Leipzig gibt es ein neues Gesetz
Hauptinhalt
07. März 2024, 15:11 Uhr
Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort hat der Stadt-Rat jetzt bestimmt:
Es gibt ein besonderes Gesetz.
In dem Gesetz geht es darum:
Pflanzen sollen an neue Häuser gemacht werden.
Die Pflanzen können außen an den Wänden von dem Haus sein.
Oder sie sind auf dem Dach.
Wegen den Pflanzen sehen die Häuser dann grün aus.
Deshalb heißt es schwerer Sprache: Häuser be-grünen.
Warum Häuser be-grünt werden sollen
Pflanzen sind besonders gut für die Umwelt.
Zum Beispiel machen die Pflanzen die Luft sauberer.
Pflanzen an den Wänden kühlen auch die Häuser.
Dann wird es im Sommer nicht so warm in den Häusern.
Manchmal ist es draußen sehr laut.
Zum Beispiel wegen einer Bau-Stelle.
Das hören dann auch die Menschen in ihren Häusern.
Pflanzen an den Wänden machen die lauten Geräusche leiser:
Für die Menschen in den Häusern.
In dem Gesetz gibt es viele Regeln.
Zum Beispiel:
• In bestimmten Abständen müssen neue Bäume gepflanzt werden.
Der Abstand ist: 150 Quadrat-Meter.
• In Gärten muss es Pflanzen geben.
Es ist verboten:
Nur Steine im Garten zu haben.
• Jedes neu gebaute Haus muss be-grünt werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 01. März 2024 | 08:30 Uhr