
Sachsen In Leipzig ist heute die Minister-Präsidenten-Konferenz
Hauptinhalt
23. Oktober 2024, 15:15 Uhr
Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ab heute ein wichtiges Treffen.
Das Treffen heißt: Minister-Präsidenten-Konferenz.
Die Abkürzung dafür ist: MPK.
Die MPK dauert 3 Tage.
In dieser Zeit treffen sich die Minister-Präsidenten
und Minister-Präsidentinnen von den 16 Bundes-Ländern.
Sie sprechen über viele wichtige Sachen in der Politik.
Michael Kretschmer will bei der MPK
über verschiedene Sachen sprechen
Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Seit dem 1. Oktober ist er auch der Vorsitzende von der MPK.
Das ist jetzt für 1 Jahr so.
Michael Kretschmer will bei der MPK
über verschiedene Sachen sprechen.
Zum Beispiel darüber:
• Wie viele Menschen aus anderen Ländern
nach Deutschland kommen dürfen.
• Wie Deutschland genug Strom und Gas bekommen soll.
• Wie viel Geld die Menschen in Deutschland
für Strom und Gas bezahlen sollen.
• Und wie die Wirtschaft in Deutschland besser werden kann.
Henry Graichen hat etwas dazu gesagt
Henry Graichen ist der Präsident vom Landkreis-Tag in Sachsen.
Er hat gesagt:
• Die anderen Minister-Präsidenten und Minister-Präsidentinnen
wollen nur wenig über die Wirtschaft sprechen.
• Und die Wirtschaft steht nicht
auf der Tages-Ordnung von der MPK.
Das findet Henry Graichen nicht gut.
Denn die Wirtschaft ist sehr wichtig für die Kommunen.
Und die Kommunen haben jetzt gerade große Probleme:
Weil es Probleme in der Wirtschaft gibt.
Deshalb denkt Henry Graichen:
Die Minister-Präsidenten und Minister-Präsidentinnen
sollen bei der MPK auch über die Wirtschaft sprechen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 23. Oktober 2024 | 19:00 Uhr