Feierlichkeiten zum Tag der friedlichen Revolution Lichtfest am 09.10.2011 auf dem Augustusplatz Leipzig
Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Sachsen In der Stadt Leipzig wird die friedliche Revolution vom Jahr 1989 gefeiert

09. Oktober 2024, 15:12 Uhr

Deutschland war viele Jahre ein geteiltes Land.
Es gab:
    • Die DDR
    • und die Bundes-Republik Deutschland.
Am 3. Oktober vom Jahr 1990 wurde Deutschland wieder 1 Land.
Dafür haben sich die Menschen in der DDR lange Zeit stark gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 09.10.2024 12:40Uhr 02:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2765138.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Herbst im Jahr 1989 haben sich in Leipzig
1 Tausend Menschen zu einer Kundgebung getroffen.
Das war in der Stadt Leipzig.
Das war die erste Montags-Demo in Leipzig.
Danach hat es noch viele Montag-Demos
in der ehemaligen DDR gegeben.
Sie wurden in vielen verschiedenen Städten gemacht.
Denn die Menschen wollten.
Dass Deutschland wieder 1 Land wird.
Deshalb haben die Menschen eine Friedliche Revolution gemacht.

Diese erste Montag-Demo in Leipzig war vor 35 Jahren.
Deshalb gibt es in Leipzig jetzt viele Veranstaltungen.
Mit den Veranstaltungen soll an die Friedliche Revolution
erinnert werden.

Eine besonderes Fest ist das Licht-Fest in Leipzig.
Das ist am 09. Oktober vom Jahr 2024.
Zu dem Licht-Fest wird es eine Veranstaltung im Gewandhaus geben.
Bei der Veranstaltung ist Olaf Scholz auch dabei.
Er ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Olaf Scholz wird eine Rede halten.

Hier feiern die Menschen in Leipzig am Mittwoch:

In der Nikolai-Kirche um 17 Uhr
gibt es eine besondere Veranstaltung.
Dort werden einige Menschen von der Friedlichen Revolution erzählen.
Das sind Zeit-Zeugen.
Das bedeutet:
Sie waren bei der Friedlichen Revolution dabei.

    • Diese Zeit-Zeugen
    • und der Landes-Bischof Tobias Bilz
sprechen über das erste Friedens-Gebet.
Denn damit hat die Friedliche Revolution angefangen.

Auf dem Augustus-Platz um 19 Uhr
beginnt das Licht-Fest.
Burkhard Jung wird eine Rede halten.
Er ist der Ober-Bürgermeister von Leipzig.

Und auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz von 19 bis 23 Uhr
Da gibt es ein besonders großes Licht-Fest.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL EXTRA | 09. Oktober 2024 | 19:50 Uhr