Sachsen In der Stadt Leipzig werden Spenden für die Tafel gestohlen

29. Januar 2024, 16:02 Uhr

Die Stadt Leipzig ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einen Verein.
Er heißt: Leipziger Tafel.
Dort können Menschen etwas zu essen bekommen.
Zum Beispiel:
Menschen, die nicht so viel Geld haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 29.01.2024 14:41Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2543404.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Supermärkte haben oft viele Lebensmittel übrig.
Zum Beispiel:
Lebensmittel, die schon älter sind.
Obst, das nicht mehr so gut aussieht.
Oder Brot, das schon 2 Tage alt ist.
Viele Supermärkte in Leipzig
geben diese Lebensmittel als Spenden an die Leipziger Tafel.
Mitarbeiter von der Tafel holen die Lebensmittel jeden Tag ab.

Aber jetzt gibt es in Leipzig einige Betrüger.
Sie fahren zu den Supermärkten um Lebensmittel zu klauen.
Dazu benutzen sie besondere Autos.
Auf den Autos sind Schilder auf-geklebt.
Darauf steht: Leipziger Tafel.
Aber die Autos sind gar nicht von der Tafel.
Das hat Werner Wehmer der Presse erzählt.
Er ist der Chef von der Leipziger Tafel.

Er hat auch gesagt:
Die Supermärkte geben nicht mehr so viele Lebensmittel wie früher.
Das bedeutet:
Wir bekommen nicht mehr so viele Spenden.
Und wir können nicht mehr so viele Lebensmittel an Menschen geben,
die nur wenig Geld haben.

Deshalb hat sich die Tafel jetzt etwas überlegt.
Die Mitarbeiter von der Tafel haben jetzt alle einen Ausweis von der Tafel.
Den Ausweis müssen sie vorzeigen:
Wenn sie die Lebensmittel für die Tafel abholen wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 26. Januar 2024 | 14:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche