Modell der Justitia mit Schriftzug Hass
Bildrechte: IMAGO / Steinach

Sachsen In Bad Düben und Leipzig haben einige Menschen vielleicht rechts-extreme Sprüche gesungen

03. Juni 2024, 15:25 Uhr

In der letzten Woche ist ein Video im Internet heraus-gekommen.
Darin sind viele junge Menschen zu sehen:
Wie sie rechts-extreme Sprüche singen.
Das ist auf der Insel Sylt passiert.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 03.06.2024 12:57Uhr 01:40 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch an anderen Orten in Deutschland
singen Menschen jetzt immer wieder rechts-extreme Sprüche.
Das passiert in vielen verschiedenen Bundes-Ländern.
Jetzt ist es auch in 2 Städten im Bundes-Land Sachsen passiert.
Das war in den Städten:
    • Bad Düben
    • und Leipzig.

Bad Düben

In Bad Düben war am letzten Freitag ein Stadt-Fest.
Dort gab es ein Fest-Zelt.
Mehrere Menschen haben dort weiter-gefeiert:
Nachdem das Stadt-Fest zu Ende war.
Dabei haben die Menschen rechts-extreme Sprüche gesungen.

Später ist die Polizei zum Fest-Zelt hin-gekommen.
Die Menschen haben dann schnell mit dem Singen auf-gehört.
Jetzt ermittelt die Polizei gegen die Menschen:
Weil sie vielleicht Volks-Verhetzung begangen haben.
Dafür können sie vielleicht eine Strafe bekommen.

Leipzig

In der Stadt Leipzig gibt es die Dieskau-Straße.
Einige Anwohner von dort haben die Polizei gerufen:
Weil mehrere Menschen dort rechts-extreme Sprüche gesungen haben.
Das war in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Die Polizei hat dann mehrere Verdächtige gefunden.
Das sind 10 Männer.
Sie sind zwischen 20 Jahre und 52 Jahre alt.
Die Polizei ermittelt jetzt gegen sie:
Weil sie vielleicht Volks-Verhetzung begangen haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 02. Juni 2024 | 11:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche