
Sachsen In den Schulen in Sachsen gibt es immer noch zu wenige Lehrer
Hauptinhalt
21. August 2023, 14:42 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen hatten die Schüler
in den letzten 6 Wochen Sommer-Ferien.
Ab heute gehen sie aber wieder in die Schule.
Und ab heute gibt es auch wieder viele neue Lehrer.
In Sachsen fangen heute mehr als 1 tausend neue Lehrer
mit ihrer Arbeit an.
Die meisten Lehrer haben ihre Arbeit an einer Universität gelernt.
Aber es gibt auch einige Lehrer:
Die vorher eine andere Arbeit gemacht haben.
Sie sind die Quer-Einsteiger.
Es gibt wahrscheinlich immer noch zu wenige Lehrer in Sachen.
Denn es gibt auch viele Lehrer:
Die mit ihrer Arbeit aufgehört haben.
Und es werden besonders viele Lehrer gebraucht:
Seitdem viele Kinder wegen dem Krieg aus der Ukraine
nach Deutschland gekommen sind.
Weil die Lehrer nicht reichen:
soll zum Beispiel mehr Online-Unterricht gemacht werden.
Denn so können mehr Kinder zusammen lernen.
Aber es ist sehr wichtig:
Dass es in den nächsten Jahren nicht noch weniger Lehrer gibt.
Denn dann kann der Unterricht nicht gut gemacht werden.
Und dann können viele Schüler nicht so viel lernen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 17. August 2023 | 19:00 Uhr