
Sachsen Bei der Landtags-Wahl in Sachsen wollen 59 Parteien mit-machen
Hauptinhalt
13. August 2024, 13:48 Uhr
Am 1. September ist die Landtags-Wahl
im Bundes-Land Sachsen.
Dabei können die Menschen wählen:
Welche Wahl-Kandidaten
als Abgeordnete im Landtag arbeiten sollen.
Die Wahl-Kandidaten kommen
aus verschiedenen Parteien.
Welche Parteien und Gruppen bei der Landtags-Wahl dabei sein wollen
Bei dieser Landtags-Wahl wollen 59 Parteien mitmachen.
Diese großen Parteien wollen zum Beispiel
bei der Landtags-Wahl dabei sein:
• CDU,
• SPD,
• Die Grünen,
• Die Linke,
• AfD
• und Freie Wähler.
Dazu kommen viele andere Parteien:
Die schon im Jahr 2021 bei der Bundestags-Wahl mit-gemacht haben.
Es gibt auch einige neue Parteien in Sachsen.
Das sind zum Beispiel:
• Das Bündnis Sahra Wagenknecht.
Die Abkürzung dafür ist: BSW.
• Die Freien Sachsen.
Das ist eine kleine rechts-extreme Partei.
• Team Zastrow.
• Die Werte-Union.
• Und das Bündnis Deutschland.
Der Landes-Wahl-Leiter hat bestimmt:
3 Gruppen dürfen nicht
bei der Landtags-Wahl mit-machen.
Das sind:
• Die Kommunistische Partei Deutschlands.
Die Abkürzung dafür ist: KPD.
• Die Sozial Engagierten Kapitalisten.
Das wird so aus-gesprochen:
Die so zial an ga schier ten ka pi ta lis ten.
• Und die Christliche Europäische Union Volkspartei.
Der Landes-Wahl-Leiter entscheidet, welche Parteien bei der Landtags-Wahl mitmachen dürfen
Der Landes-Wahl-Leiter von Sachsen bestimmt am 5. Juli:
Welche Parteien bei der Landtags-Wahl mit-machen dürfen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 20. Juni 2024 | 21:10 Uhr