
Sachsen Der neue Landtag in Sachsen trifft sich am Dienstag zum 1. Mal
Hauptinhalt
01. Oktober 2024, 10:56 Uhr
Am 1. September waren im Bundes-Land Sachsen Landtags-Wahlen.
Die Menschen konnten bestimmen:
Welche Parteien in den nächsten Jahren im Landtag mitarbeiten sollen.
Bei den Landtags-Wahlen haben jetzt 6 Parteien
genug Wähler-Stimmen bekommen:
Damit sie im Landtag mitarbeiten können.
Das sind diese Parteien:
• Die CDU,
• die AfD,
• das BSW,
• die SPD,
• Die Grünen
• und Die Linken.
Vor der Landtags-Wahl waren nur 5 Parteien im Landtag dabei.
Im Landtag von Sachsen gibt es 120 Sitze.
Das bedeutet:
Es können 120 Politiker im Landtag mitarbeiten.
Die meisten Sitze bekommt die CDU.
Das bedeutet:
Von der CDU können 41 Politiker im Landtag dabei sein.
Denn sie hat die meisten Wähler-Stimmen bekommen.
Die AfD bekommt 40 Sitze:
Das bedeutet:
Von der AfD können 40 Politiker im Landtag mitarbeiten.
Die anderen Sitze bekommen die anderen 4 Parteien.
Bei dem 1. Treffen vom Landtag
muss ein neuer Landtags-Präsident gewählt werden.
Alexander Dierks ist ein Politiker von der Partei CDU.
Er ist der Kandidat für die Wahl vom Landtags-Präsidenten
von der CDU.
Und er ist der einzige Kandidat für das Amt vom Landtag-Präsidenten.
Das bedeutet:
Es gibt keinen anderen Kandidaten.
Alexander Dierks hat in den letzten Tagen
mit allen anderen Parteien im Landtag gesprochen.
Und er hat gesagt:
Dass er gerne Landtags-Präsident werden würde.
Jörg Urban ist der Chef von der AfD in Sachsen.
Er hat gesagt:
Die Politiker von der AfD im Landtag von Sachsen denken:
Dass sie Alexander Dierks
zum neuen Landtags-Präsidenten wählen werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 01. Oktober 2024 | 19:00 Uhr