Sachsen Die Bundes-Polizei hat einen 15-jährigen Jugendlichen fest-genommen

20. September 2023, 15:47 Uhr

Krauschwitz ist eine Gemeinde im Landkreis Görlitz.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.
Am Montag hat die Bundes-Polizei dort einen Transporter kontrolliert.
Das war am späten Abend vom Montag.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 20.09.2023 12:46Uhr 01:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2435416.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Transporter waren 27 geflüchtete Menschen.
Davon waren 23 Menschen aus dem Land Syrien.
Und 4 Menschen kommen aus dem Land Jemen.
Die Bundes-Polizei hat dann
den Fahrer vom Transporter fest-genommen,
weil er vielleicht ein Schleuser ist.
Das bedeutet:
Er hat die Menschen vielleicht illegal nach Deutschland gebracht.

Informationen über den Fahrer vom Transporter

Am Dienstag hat die Bundes-Polizei erzählt:
Der Fahrer vom Transporter ist ein Jugendlicher.
Er ist 15 Jahre alt.
Und er kommt aus dem Land Syrien.
Er hat zur Bundes-Polizei gesagt:
    • Er hat keinen Führer-Schein.
    • Und er hat erst vor einigen Tagen gelernt,
      wie er den Transporter fährt.

Der Jugendliche wird seit einiger Zeit vermisst,
weil er aus einer Einrichtung weg-gelaufen ist.
Das ist eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche
im Bundes-Land Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 19. September 2023 | 21:00 Uhr