Sachsen Jeden Tag kommen Flüchtlinge illegal nach Deutschland

12. September 2023, 15:16 Uhr

Flüchtlinge aus vielen verschiedenen Ländern
kommen jeden Tag nach Deutschland.
Sie wollen in Deutschland leben und arbeiten.
Viele von diesen Flüchtlingen kommen illegal.
Zum Beispiel über die Länder:
    • Polen
    • oder Tschechien.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 12.09.2023 12:47Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2428980.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jeden Tag findet die Bundes-Polizei illegale Flüchtlinge
in verschiedenen Grenz-Gebieten.
Zum Beispiel:
In dem deutsch-tschechischem Grenz-Gebiet.
Die Flüchtlinge haben oft kein Gepäck dabei.
Und sie haben keine Ausweis-Papiere dabei.

Am Wochen-Ende haben Bundes-Polizisten
besonders viele Flüchtlinge gefunden.
Das war im Bundes-Land Sachsen.
Es waren 300 Flüchtlinge,
die illegal nach Deutschland gekommen sind.
Außerdem konnte die Bundes-Polizei
einige Schleuser fest-nehmen.
Sie sind jetzt in Untersuchungs-Haft.

Besonders oft müssen die Bundes-Polizisten
von der Bundes-Polizei-Inspektion Berggießhübel zum Einsatz.
Das ist im Landkreis Sächsische Schweiz.

    • Im Elbtal,

    • in Pirna
    • und im Ost- Erzgebirge
müssen die Bundes-Polizisten oft jede Stunde einen Einsatz machen.

Weil dort viele Flüchtlinge illegal über die Grenze kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 11. September 2023 | 11:30 Uhr