Sachsen In Wurzen und Grimma werden 2 Krankenhäuser verkauft

24. Oktober 2024, 15:56 Uhr

    • Wurzen
    • und Grimma
sind 2 Städte im Landkreis Leipzig im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es 2 Krankenhäuser.
Zu den Krankenhäusern gehören auch:
    • 2 medizinische Versorgungs-Zentren
    • und 2 Pflege-Heime.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 24.10.2024 13:14Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2777264.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit einiger Zeit haben die Krankenhäuser nur sehr wenig Geld.
Deshalb hat der Kreis-Tag lange darüber diskutiert:
Was mit den Krankenhäusern passieren soll.
Jetzt hat der Kreistag vom Landkreis Leipzig bestimmt:
Die Krankenhäuser werden verkauft.

Die Krankenhäuser werden von den Sana-Kliniken gekauft.
Den Sana-Kliniken gehören dann 90 Prozent von den Krankenhäusern.
Und dem Landkreis gehören dann noch 10 Prozent.

    • Der Kreistag
    • und die Sana-Kliniken
wollen jetzt auch noch darüber sprechen:
Was mit den Mitarbeitern der Krankenhäuser passieren soll.

Henry Graichen ist der Landrat vom Landkreis Leipzig.
Er hat gesagt:
Die Sana-Kliniken wollen die Mitarbeiter behalten.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter von den Krankenhäusern
sollen weiter einen Arbeits-Platz haben.
Sie sollen jetzt für die Sana-Kliniken arbeiten.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 23. Oktober 2024 | 19:00 Uhr