
Sachsen In der Stadt Leipzig sollen Schwarz-Fahrer nicht mehr angezeigt werden
Hauptinhalt
21. März 2025, 14:50 Uhr
Einige Menschen fahren oft ohne Fahr-Karte mit Bus und Bahn.
Diese Menschen heißen in schwerer Sprache: Schwarz-Fahrer.
Schwarz-fahren ist aber verboten.
Das ist eine Straftat.
Deshalb haben die Leipziger Verkehrs-Betriebe
die Schwarz-Fahrer immer angezeigt.
Und sie mussten 60 Euro bezahlen.
Jetzt hat der Stadt-Rat von Leipzig entschieden:
Schwarz-Fahrer sollen in Zukunft nicht mehr angezeigt werden.
Aber sie müssen trotzdem die 60 Euro bezahlen.
Die Stadt-Rat sagt:
Wir haben das so entschieden:
• Damit es weniger Gerichts-Verhandlungen gibt.
Und die Gerichte weniger Arbeit haben.
• Damit weniger Menschen ins Gefängnis müssen.
Und die Gefängnisse nicht so voll sind.
Die Leipziger Verkehrs-Betriebe
finden die Entscheidung vom Stadt-Rat nicht gut.
In der Stadt Halle gibt es diese Regeln schon längere Zeit.
Ein Mitarbeiter von der Stadt Halle hat gesagt:
Bei uns in Halle klappt es mit den neuen Regeln gut.
Manchmal wird es aber doch noch eine Anzeige geben
Wenn Menschen öfter beim Schwarz-Fahren erwischt werden:
Dann bekommen sie aber eine Anzeige.
Das bedeutet:
Es wird wahrscheinlich eine Gerichts-Verhandlung geben.
Und die Schwarz-Fahrer müssen eine Geld-Strafe bezahlen.
Wenn sie die Geld-Strafe nicht bezahlen können:
Dann muss der Schwarz-Fahrer vielleicht sogar ins Gefängnis.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 21. März 2025 | 06:04 Uhr