Sachsen In Sachsen gibt es Förder-Programme für Klima-Schutz

05. Juli 2023, 15:23 Uhr

Wolfram Günther ist der Umwelt-Minister von Sachsen.
Er hat gesagt:
Es soll jetzt verschiedene Förder-Programme geben.
Die Förder-Programme sind:
    • Für den Klima-Schutz
    • und die Energie-Wende.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 05.07.2023 12:58Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2371840.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dafür gibt Sachsen dann viel Geld an:
    • Städte,
    • Vereine,
    • Firmen
    • oder Universitäten.
Sie sollen mit dem Geld dann zum Beispiel:
    • Forschungs-Projekte machen
    • oder erneuerbare Energien bauen.

Aber von dem Geld sollen auch neue Sirenen gebaut werden.
Die Sirenen sollen die Menschen warnen:
Wenn es eine Katastrophe gibt.
Zum Beispiel auch in der Nacht,
wenn die Menschen vielleicht nichts von der Katastrophe merken.

Es gibt auch Förder-Programme von der EU.
Damit sollen Regionen verändert werden,
in denen es viel Braun-Kohle gibt.
Bald soll es keine Kohle-Kraftwerke mehr geben.
Dann wird in den Regionen
auch nicht mehr so viel Braun-Kohle gebraucht.

Der Finanz-Minister von Sachsen heißt: Hartmut Vorjohann.
Er hat am Dienstag gesagt:
Förder-Programme müssen einfacher werden.
Es muss zum Beispiel für Städte und Vereine leichter sein,
Geld von Förder-Programmen zu bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 04. Juli 2023 | 19:00 Uhr