Sachsen Menschen mit und ohne Behinderung tauschen in Leipzig ihren Arbeits-Platz
Hauptinhalt
11. Oktober 2024, 14:55 Uhr
Der 10. Oktober vom Jahr 2024
war ein besonderer Tag für Menschen mit und ohne Behinderung.
Es war der Aktions-Tag: Schicht-Wechsel.
Das bedeutet:
Menschen mit und ohne Behinderung
konnten ihren Arbeits-Platz tauschen.
Dieser Aktions-Tag wird in ganz Deutschland gemacht.
In der Stadt Leipzig haben einige Arbeit-Geber mit-gemacht.
Zum Beispiel:
• Die Lebenshilfe-Werkstatt Leipzig.
Das ist eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
• Ein Frisör-Salon aus Leipzig,
• die Firma BMW Leipzig,
• der Entsorger-Fachbetrieb GfA Süd.
Das ist eine Firma,
die besondere Sachen entsorgt.
Zum Beispiel:
• Wichtige Papiere
• oder elektronische Geräte.
• Fielmann.
Das ist eine große Brillen-Firma.
• oder ein Pflege-Heim für ältere Menschen.
Für 1 Tag den Arbeits-Platz getauscht
Menschen mit und ohne Behinderung
haben für 1 Tag ihren Arbeits-Platz getauscht.
Zum Beispiel:
Die Frisörin Julia hat für 1 Tag in der Lebenshilfe Leipzig ge-arbeitet.
Dort hat sie Schilder auf kleine Flaschen geklebt.
Sie hat dazu gesagt:
Ich musste meine Arbeit schon sehr genau machen.
Das war gar nicht so einfach.
Mit Julia hat Kathrin aus der Lebenshilfe-Werkstatt
den Arbeits-Platz getauscht.
Kathrin hat in dem Frisör-Salon mit-geholfen.
Julia sagt über Kathrin:
Kathrin hat ihre Arbeit in dem Frisör-Salon sehr gut gemacht.
Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft für die Werkstätten
hat sich für das Projekt Schicht-Wechsel stark gemacht.
Ein Mitarbeiter von der LAG hat dazu gesagt:
Wie wollen mit dem Projekt zeigen:
Dass die Werkstätten für Menschen mit Behinderung
gute Arbeit machen.
Norman Saß ist der Botschafter von dem Projekt: Schicht-Wechsel.
Er hat der Presse gesagt:
Wir wollen:
Alle Menschen sollen mehr
über die Werkstätten für Menschen mit Behinderung wissen.
Denn viele Menschen denken schlechte Sachen über die Werkstätten.
Die Menschen in den Werkstätten müssen ihren Lohn
genauso verdienen wie Menschen ohne Behinderung in den Betrieben.
Aber die Menschen in Werkstätten
bekommen nicht so viel Geld für ihre Arbeit.
Sie bekommen 200 Euro bis 300 Euro im Monat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 10. Oktober 2024 | 19:00 Uhr