Sachsen Mehrere Hundert Studenten haben gegen die Einladung von Politikern von der AfD protestiert
Hauptinhalt
13. Oktober 2023, 14:56 Uhr
Am Mittwoch wurden die neuen Studenten von der Uni Leipzig begrüßt.
Dafür wurde eine Veranstaltung im Gewandhaus in Leipzig gemacht.
Die Veranstaltung war die Begrüßung von den Erst-Semestern.
Das sind die neuen Studenten,
die mit dem Studium anfangen.
Bei der Veranstaltung waren viele wichtige Menschen dabei.
Zum Beispiel Politiker von allen Parteien:
• Die im Landtag
• und die im Stadt-Rat mit-arbeiten.
Am Anfang der Woche hat die Uni der Presse gesagt:
Wir haben viele verschiedene Politiker zu der Veranstaltung eingeladen.
Da sind auch Politiker von der Partei AfD dabei.
Zum Beispiel:
• Roland Ulbrich
• und Holger Hentschel.
Die Politiker arbeiten im Stadt-Rat von Leipzig mit.
• Alexander Wiesner,
• Jörg Kühne
• und Tobias Keller.
Sie arbeiten im Landtag vom Bundes-Land Sachsen mit.
Bei der Veranstaltung haben viele Studenten demonstriert.
Sie wollten nicht:
Dass Politiker von der Partei AfD dabei sind.
Der Student Roman Behrends ist im Studenten-Rat von der Uni Leipzig.
Er war bei der Veranstaltung auch dabei.
Er hat gesagt:
Die AfD ist gegen die Wissenschafts-Freiheit.
Wissenschafts-Freiheit bedeutet zum Beispiel:
Über die Forschung und das Lernen darf niemand bestimmen.
Zum Beispiel:
• Der Staat,
• die Kirche
• oder die Wirtschaft.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Forschung und Lehre müssen unabhängig sein.
Außerdem sagen viele AfD-Politiker viele schlimme Sachen
über verschiedene Menschen-Gruppen.
Zum Beispiel:
Inklusive Schulen sind Ideen,
von denen die Schulen befreit werden müssen.
Das bedeutet:
Inklusive Schulen darf es nicht geben.
Kinder mit und ohne Behinderung
dürfen nicht gemeinsam lernen können.
Die Chefs von der Uni Leipzig haben mit der Presse gesprochen
Sie haben gesagt:
Wir haben Politiker aus allen Ämtern eingeladen.
Zum Beispiel:
• Politiker aus dem Stadtrat,
• Politiker aus dem Landtag
• und Politiker aus dem Bundes-Tag.
Dabei haben wir nicht darauf ge-achtet:
In welcher Partei die Politiker sind.
Denn das war für die Einladung zu der Veranstaltung nicht wichtig.
Außerdem ist die Uni-Leipzig eine Uni für alle Menschen.
Wir gehören zu keiner Partei.
Und die Demokratie in Deutschland ist uns sehr wichtig.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionalstudio Leipzig | 12. Oktober 2023 | 08:30 Uhr