Grundschule Pirna
Bildrechte: Daniel Förster

Sachsen In der Stadt Pirna sollen Kinder ein Haken-Kreuz aus Bausteinen gemacht haben

28. Juli 2024, 20:29 Uhr

Pirna ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort sollen Kinder in einem Hort Haken-Kreuze gezeigt haben.
Zum Beispiel:
    • Aus Bausteinen
    • und Kieselsteinen.
Die Kinder sind 9 bis 11 Jahre alt.
Der Hort gehört zu einer Grund-Schule.
Mitarbeiter von dem Hort haben mit der Polizei darüber gesprochen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 25.07.2024 13:00Uhr 02:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2701108.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei sagt dazu:
Wir ermitteln jetzt weil:
Die Kinder verbotene Zeichen gezeigt haben sollen.
In schwerer Sprache heißt das:
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Das ist eine Straftat.

Die Kinder können noch nicht bestraft werden.
Denn sie sind noch nicht straf-mündig.
Deshalb muss die Staats-Anwaltschaft entscheiden:
Ob es eine Gerichts-Verhandlung geben soll.

Als 1. Zeitung hat die Sächsische Zeitung über die Straftat berichtet

In der Zeitung steht auch:
Dass die Kinder den Hitler-Gruß gezeigt haben sollen.
Das ist in Deutschland verboten.
Einige Tage vorher sollen mehrere Schüler
rassistische Sprüche gerufen haben:
Zum Beispiel: Ausländer raus.
Das bedeutet:
Menschen aus anderen Ländern sollen aus Deutschland verschwinden.
Das soll in einem Raum von der Grund-Schule passiert sein.
In dem Raum war ein Praktikant.
Er darf jetzt nicht mehr in der Grund-Schule arbeiten.

Der Kinder-Hort gehört zur AWO.
Das ist die Abkürzung für: Arbeiter-Wohlfahrt.
Mitarbeiter von der AWO haben der Presse gesagt:
Ja es stimmt.
die Straftaten hat es gegeben.
Wir machen uns sehr viele Gedanken darüber:
Dass solche Straftaten schon in der Grund-Schule passieren.
Bei der AWO darf es keinen Rechts-Extremismus geben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 24. Juli 2024 | 18:30 Uhr