Sachsen In Sachsen ist die Hochwasser-Gefahr jetzt nicht mehr so groß
Hauptinhalt
20. September 2024, 14:57 Uhr
Seit 1 Woche gibt es Hochwasser
in vielen Flüssen im Bundes-Land Sachsen.
Im Fluss Elbe ist das Wasser immer noch sehr hoch.
Fach-Leute vom Landes-Hochwasser-Zentrum
prüfen deshalb immer wieder den Wasser-Stand.
Das wurde zum Beispiel gemessen:
• im Ort Schöna
• und in der Stadt Dresden.
Dort wird der Wasser-Stand jetzt wieder tiefer.
In Schöna war der Wasser-Stand gestern sehr hoch.
Er war höher als 6 Meter.
Deshalb galt dort die Hochwasser-Alarmstufe 3.
Jetzt ist der Wasser-Stand wieder gesunken.
Er ist jetzt bei 5,88 Meter.
Deshalb gilt dort jetzt nur noch die Hochwasser-Alarmstufe 2.
Das bedeutet:
Die Flüsse haben immer noch sehr viel Wasser.
Es kann aber nicht mehr so viel Wasser über die Ufer laufen.
Auch in Dresden war der Wasser-Stand gestern höher als 6 Meter.
Und dort galt auch die Hochwasser-Alarmstufe 3.
Jetzt ist der Wasser-Stand dort auch wieder gesunken.
Er ist jetzt bei 5,83 Metern.
Deshalb gilt in Dresden jetzt auch die Hochwasser-Alarmstufe 2.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 19. September 2024 | 19:00 Uhr