
Sachsen Das sind die neuesten Informationen zum Hochwasser in Sachsen
Hauptinhalt
18. September 2024, 16:27 Uhr
Seit einigen Tagen gibt es Hochwasser
in vielen Flüssen im Bundes-Land Sachsen.
Fach-Leute vom Landes-Hochwasser-Zentrum
prüfen immer wieder den Wasser-Stand in den Flüssen.
Sie haben gesagt:
Im Fluss Elbe gibt es noch Hochwasser.
Das wurde zum Beispiel gemessen:
• Im Ort Schöna
• und in der Stadt Dresden.
Das Hochwasser in Dresden und Schöna
Heute Morgen haben die Fach-Leute in Dresden gemessen:
Der Wasser-Stand ist höher als 6 Meter.
Deshalb gilt in Dresden jetzt die Hochwasser-Alarmstufe 3.
Das bedeutet:
Es kann vielleicht Überschwemmungen geben.
Zum Beispiel:
• In Häusern,
• auf manchen Straßen
• und auf Bahn-Strecken.
Die Fach-Leute vom Landes-Hochwasser-Zentrum haben gesagt:
Der Wasser-Stand in Dresden wird heute noch höher.
Aber in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag
wird der Wasser-Stand wieder etwas tiefer.
Das bedeutet:
Dresden kommt nicht auf die Hochwasser-Alarmstufe 4.
Schöna ist ein Ort im Landkreis: Sächsische Schweiz – Osterzgebirge.
Dort war der Wasser-Stand heute Morgen schon bei 6,56 Meter.
Das bedeutet:
Auch in Schöna gilt die Hochwasser-Alarmstufe 3.
In einigen Flüssen gibt es bald kein Hochwasser mehr
Die Fach-Leute vom Landes-Hochwasser-Zentrum haben auch gesagt:
In einigen Flüssen wird der Wasser-Stand wieder tiefer.
Zum Beispiel:
• Im Fluss Lausitzer Neiße
• und im Fluss Schwarze Elster.
Das bedeutet:
Dort gibt es bald kein Hochwasser mehr.
In anderen Ländern gibt es große Probleme
wegen dem Hochwasser
In mehreren anderen Ländern ist das Hochwasser sehr stark.
Das ist zum Beispiel so:
• In Polen,
• in Tschechien,
• in Österreich
• und in der Slowakei.
In diesen Ländern gibt es große Überschwemmungen.
Dabei sind verschiedene Sachen passiert:
• Bis jetzt sind schon 21 Menschen gestorben.
• Viele Häuser in Polen und Tschechien wurden überschwemmt.
Deshalb müssen Rettungs-Kräfte
viele Menschen aus ihren Häusern retten.
• Und an manchen Orten ist das Strom-Netz kaputt-gegangen.
Deshalb haben jetzt zum Beispiel
viele Menschen in Tschechien keinen Strom.
Das Bundes-Land Sachsen
schickt jetzt Hilfs-Güter in manche Länder.
Diese Hilfs-Güter sind zum Beispiel:
• Essen,
• Schlaf-Säcke
• und Betten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | 18. September 2024 | 09:00 Uhr