Die Hochwasser führende Elbe fließt an der teileingestürzten Carolabrücke entlang.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

Sachsen In Sachsen gibt es immer noch eine Hochwasser-Gefahr

19. September 2024, 15:18 Uhr

Seit einigen Tagen gibt es Hochwasser
in vielen Flüssen im Bundes-Land Sachsen.
Im Fluss Elbe ist das Wasser immer noch sehr hoch.
Und der Wasser-Stand soll noch höher werden.
In den Städten:
    • Dresden
    • und Schöna
soll der Wasser-Stand am Donnerstag-Mittag am höchsten sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 19.09.2024 12:08Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2749374.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Dresden war der Wasser-Stand am Mittwoch schon sehr hoch.
Er war höher als 6 Meter.
Deshalb gilt in Dresden jetzt die Hochwasser-Alarmstufe 3.
Das bedeutet:
Es kann vielleicht Überschwemmungen geben.
Zum Beispiel:
    • In Häusern,
    • auf manchen Straßen
    • und auf Bahn-Strecken.

Aber in manchen anderen Flüssen
wird der Wasser-Stand schon tiefer.
Zum Beispiel: In dem Fluss Neiße.

Auch in anderen Ländern gibt es große Probleme
wegen dem Hochwasser

In mehreren anderen Ländern war das Hochwasser auch sehr stark.
Das ist zum Beispiel so:
    • In Polen,
    • in Tschechien,
    • in Österreich
    • und in der Slowakei.
Es gab viele Überschwemmungen.
Und viele Sachen sind kaputt gegangen.

In diesen Hochwasser-Gebieten
fangen die Menschen jetzt damit an wieder aufzuräumen.
Zum Beispiel: 
    • Ihre Häuser,
    • Geschäfte
    • und Straßen.

Die Hoch-Wasser passieren wahrscheinlich
durch den Klima-Wandel

Das sagen die Fach-Leute
vom Institut für die Erforschung der Klima-Folgen in der Stadt Potsdam.
Sie sagen auch:
Deshalb müssen sich alle Menschen darum kümmern:
Dass viele Sachen gegen den Klima-Wandel getan werden.
Wenn der Klima-Wandel noch mehr wird:
Dann werden vielleicht noch mehr Wetter-Katastrophen passieren.
Und die Menschen können nichts mehr dagegen machen.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 19. September 2024 | 19:00 Uhr