Ein Mann steht in hüfthohem Wasser, das nach tagelangem, ungewöhnlich starkem Regen die Straßen und Häuser überflutet hat.
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Krzysztof Zatycki

Sachsen In Sachsen gibt es bald Hochwasser

16. September 2024, 12:56 Uhr

In verschiedenen Ländern gibt es seit einigen Tagen:
    • Hochwasser
    • und Überschwemmungen.
Das ist zum Beispiel so:
    • In Rumänien,
    • in Polen,
    • in Tschechien
    • und in Österreich.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mo 16.09.2024 12:38Uhr 02:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2746622.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen in Sachsen müssen sich
auf das Hochwasser vorbereiten

Das Hochwasser ist zum Beispiel in den Flüssen:
    • Elbe
    • und Neiße.
Diese Flüsse fließen weiter nach Deutschland.
Dabei fließen sie zum Beispiel durch das Bundes-Land Sachsen.
Und in Sachsen soll es in den nächsten Tagen
auch noch viel regnen.
Das alles bedeutet:
Auch an einigen Orten in Sachsen gibt es bald Hochwasser.

Fach-Leute messen immer wieder den Wasser-Stand von den Flüssen.
Das machen sie an verschiedenen Orten in Sachsen.
Zum Beispiel:
    • An Orten, die am Fluss Elbe sind.
    • Und an Orten, die am Fluss Neiße sind.

Die Fach-Leute haben bemerkt:
Schon jetzt wird der Wasser-Stand in den Flüssen immer höher.
Deshalb müssen die Menschen in Sachsen
sich jetzt auf das Hochwasser vorbereiten.

Der Landkreis Sächsische Schweiz–Osterzgebirge

Der Fluss Elbe fließt zum Beispiel durch den Landkreis:
Sächsische Schweiz–Osterzgebirge.
Die Ämter haben zu den Menschen in diesem Landkreis gesagt:
Bald gibt es vielleicht Hochwasser und Überschwemmungen.
Deshalb müssen die Menschen vielleicht aus ihren Häusern raus-gehen.
Darauf sollen sie sich vorbereiten.

Im Landkreis gibt es auch die Orte:
    • Schöna
    • und Pirna.
Dort gibt es Fähren:
Die über den Fluss Elbe fahren.
Aber das machen sie jetzt für einige Zeit nicht mehr:
Weil das zu gefährlich ist.
Denn der Wasser-Stand im Fluss ist zu hoch.
Deshalb gilt jetzt die Hochwasser-Alarmstufe 3 in Schöna.

Die Stadt Dresden

Auch die Stadt Dresden ist am Fluss Elbe.
Deshalb bereiten sich die Menschen
auch dort auf das Hochwasser vor.
Einsatz-Kräfte bauen zum Beispiel mobile Flut-Schutz-Wände auf:
Damit es keine Überschwemmungen in der Altstadt von Dresden gibt.

Die Stadt Görlitz

Der Fluss Neiße fließt durch die Stadt Görlitz.
Auch dort haben Fach-Leute einen hohen Wasser-Stand gemessen.
Deshalb gilt dort jetzt die Hochwasser-Alarmstufe 3.
Und die Fach-Leute sagen:
Der Wasser-Stand wird bald noch höher.

Bei Görlitz ist die Bundes-Straße 99.
Ein Teil von der Bundes-Straße ist jetzt gesperrt:
Weil es dort vielleicht bald Überschwemmungen gibt.

Ab Dienstag wird es wieder besser

Fach-Leute haben gesagt:
Ab Dienstag wird der Wasser-Stand
an einigen Orten wieder tiefer.
Nur am Fluss Elbe gibt es noch für einige Zeit Hochwasser.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 14. September 2024 | 11:11 Uhr